Pforzheim tritt in die Pedale: Über 1.100 Radfahrende sammelten beim diesjährigen Stadtradeln beeindruckende 225.000 Kilometer – und setzten ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz.

Rekord beim Stadtradeln 2025 in Pforzheim: Über 225.000 Kilometer für den Klimaschutz

Vom 16. Mai bis 5. Juni 2025 haben 1.113 Pforzheimerinnen und Pforzheimer drei Wochen lang bewiesen, wie alltagstauglich das Fahrrad in ihrer Stadt ist. Im Rahmen der bundesweiten Aktion Stadtradeln setzten sie gemeinsam ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz. Am 18. Juli wurden die Gewinnerinnen und Gewinner bei einer feierlichen Preisverleihung auf der schwimmenden Bühne von „Enz live“ ausgezeichnet.

Mehr Fahrten, mehr Engagement: Rekorde für Pforzheim

Mit 18.057 Fahrten wurde der bisherige Rekord des Vorjahres um rund 1.500 Fahrten übertroffen. Insgesamt legten die Teilnehmenden 225.191 Kilometer mit dem Fahrrad zurück – und sparten dabei etwa 37 Tonnen CO₂ im Vergleich zu Autofahrten ein. Besonders im Fokus standen dabei die alltäglichen Fahrten zur Arbeit, Schule oder zum Einkauf.

„Das Fahrrad ist längst im Alltag der Pforzheimer angekommen“, freut sich Umweltbürgermeister Tobias Volle. „Aber das ist erst der Anfang – wir möchten den Radverkehr weiter stärken.“

Das sind die Preisträger 2025

In vier Kategorien wurden die herausragendsten Leistungen ausgezeichnet:

 Aktivste Alltagsradler*innen:

  • 1. Platz:

Pforzheims Innenstadt wird am 26. Juli zur lebendigen Bühne: Beim 15. Internationalen Straßentheaterfestival erwarten Besucher*innen rund 30 faszinierende Vorstellungen auf neun Bühnen – kostenfrei und mitten in der City.

Kultur hautnah: Pforzheim feiert 15 Jahre Straßentheaterfestival

Am Samstag, den 26. Juli 2025, verwandelt sich die Innenstadt von Pforzheim in ein Open-Air-Theater der besonderen Art. Von 11 bis 18 Uhr lockt das 15. Internationale Straßentheaterfestival mit rund 30 kostenfreien Vorstellungen auf neun Bühnen. Ob Marionetten, Handpuppen, Stelzenläufer oder sprechende Objekte – die Vielfalt der Figurenkunst zieht Groß und Klein in ihren Bann.

Die Spielorte liegen zentral in der Fußgängerzone der Westlichen Karl-Friedrich-Straße, im Blumenhof hinter der Barfüßerkirche sowie auf dem Marktplatz vor dem Neuen Rathaus.

Internationale Künstler & kreative Inszenierungen

Veranstaltet vom Kulturamt Pforzheim in Zusammenarbeit mit dem Figurentheater Raphael Mürle, bietet das Festival ein hochwertiges Programm mit nationalen und internationalen Künstler*innen:

  • Das Schweizer Figurentheater Fährbetrieb zeigt mit „Circus“ eine temporeiche Zirkusshow mit Lady Jane, Momo, Meme und weiteren kuriosen Figuren.

  • Aus den Niederlanden reist Straßenkehrer Schrott an – eine fast lebensgroße Figur mit ökologischer Botschaft und skurrilem Blick in Mülltonnen.

  • Die Französin Jessica Blanc erzählt klassisch-märchenhaft von Frau Holle und den drei Spinnerinnen – ganz in der Tradition des Erzähltheaters.

Flammkuchen, Wein und gesellige Stimmung erwarten die Gäste beim Sommerfest des Obst- und Gartenbauvereins Würm in Pforzheim. Am 18. und 19. Juli wird das Vereinsgelände am Zaunweg zur sommerlichen Genuss-Oase für Groß und Klein.

Pforzheim-Würm – Der Obst- und Gartenbauverein Würm lädt herzlich zum diesjährigen Sommerfest auf das Vereinsgelände am Zaunweg 7 ein. Am Freitag, den 18. Juli, und Samstag, den 19. Juli 2025, erwartet Besucherinnen und Besucher ein kulinarisches und geselliges Erlebnis unter freiem Himmel.

Im Mittelpunkt des Festes stehen frisch gebackene Flammkuchen, die in verschiedenen Varianten angeboten werden – von klassisch mit Speck und Zwiebeln bis hin zu vegetarischen Alternativen. Dazu serviert der Verein ausgesuchte Weine und erfrischenden Spritz, die den sommerlichen Genuss abrunden.

Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht: Für Kinder gibt es eigene Aktivitäten und Unterhaltung, sodass sich das Fest ideal für einen Familienausflug eignet.

Das Fest beginnt an beiden Tagen jeweils am frühen Abend. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Der Obst- und Gartenbauverein freut sich auf zahlreiche Besucher aus Würm, Pforzheim und der Region.


 Veranstaltungsort:

Obst- und Gartenbauverein Würm
Zaunweg 7
75181 Pforzheim-Würm

 

 

Natur pur und sportliche Herausforderung: Der geführte Wanderklassiker vom Hochmoor Kaltenbronn bis nach Bad Wildbad bietet Schwarzwald-Atmosphäre, Moorseen und Ausblicke – perfekt für Wanderfreunde mit Kondition.

Naturerlebnis im Nordschwarzwald: Geführte Wanderung vom Kaltenbronn nach Bad Wildbad

Pforzheim / Kaltenbronn / Bad Wildbad – Ein echtes Highlight für Wanderfreunde erwartet Naturliebhaber am Donnerstag, 24. Juli 2025: Das Bus & Bahn-Team mit Wanderführer Joachim Steinert lädt zur geführten Wanderung durch eine der beeindruckendsten Landschaften des Nordschwarzwalds ein – vom Hochmoor Kaltenbronn bis hinunter nach Bad Wildbad.

Gestartet wird um 9:00 Uhr in der Schalterhalle des Pforzheimer Hauptbahnhofs, mit der S6 bis Bad Wildbad. Von dort bringt ein bestellter Rufbus die Teilnehmer zur Passhöhe Schwarzmiss auf dem Kaltenbronn.

Nach einem kurzen Anstieg geht es zum Hohlohturm – hier beginnt eine rund 15 Kilometer lange Wandertour durch idyllische Schwarzwaldlandschaften. Der Weg führt vorbei an den malerischen Hochmoorseen Hohlohsee und Wildsee, bietet eine Einkehrmöglichkeit in der Grünhütte, und verläuft anschließend weiter zum Sommerberg.

Kurz vor dem Ziel erwartet die Wanderer ein Blick auf den beliebten Baumwipfelpfad Bad Wildbad, bevor sie entweder den steilen Fußweg ins Tal nehmen oder entspannt mit der Sommerbergbahn hinunterfahren können.


 Anforderungen & Hinweise:

  • Gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und Kondition erforderlich

  • Rucksackvesper empfohlen

Ein atemberaubender Blick in den Regenwald: Das 360°-Panorama „Amazonien“ von Yadegar Asisi fasziniert Besucher ab dem 17. Juli im Gasometer Pforzheim – mit beeindruckender Tag- und Nachtsimulation.

„Amazonien“ im Gasometer Pforzheim: Eintauchen in die Wunderwelt des Regenwalds

Pforzheim, 17. Juli 2025 – Der Gasometer Pforzheim öffnet ab sofort seine Türen für ein spektakuläres neues 360°-Erlebnis: Mit dem Panorama „Amazonien“ lädt der bekannte Künstler Yadegar Asisi Besucherinnen und Besucher auf eine faszinierende Reise in das Herz des tropischen Regenwalds ein. Die Ausstellung startet am 17. Juli 2025 und läuft an insgesamt 228 Terminen.

Im Zentrum der Ausstellung steht ein gigantisches Rundbild, das in hyperrealistischer Detailtreue verschiedenste geologische Formationen und Lebensräume Amazoniens zeigt – von Bergregenwäldern über Flussniederungen, Lichtungen, Gewässer bis hin zu mächtigen Baumriesen.

Doch das Panorama offenbart seine Geheimnisse erst bei genauem Hinsehen: Fleischfressende Pflanzen, Riesenameisen, Vögel, Krokodile oder indigene Jägerinnen und Jäger erscheinen langsam aus dem Dickicht und lassen den grünen Kosmos lebendig werden. Eine Tag- und Nachtsimulation sowie eine realistische Geräuschkulisse sorgen für ein immersives Erlebnis, das Besuchende in die fragile Schönheit des Ökosystems eintauchen lässt.

„Mit AMAZONIEN möchte ich die Komplexität und Zerbrechlichkeit des Regenwalds erfahrbar machen – ein Lebensraum, der so lebenswichtig wie bedroht ist“, erklärt Yadegar